Im Rahmen der Präsidiumssitzung am 30.11.2023 hat das Präsidium sich einstimmig dafür ausgesprochen, Anne Koschnick mit sofortiger Wirkung als neues Präsidiumsmitglied zu kooptieren.



Liebe Anne, herzlichen Glückwunsch zur neuen Position!

Bitte stelle dich kurz vor:

"Mein Name ist Anne Koschnick. Ich bin 37 Jahre und komme aus dem Herzen von Mittelsachsen, aus Freiberg. Ich habe seit meiner Ausbildung (2005) genossenschaftliche Wurzeln und bin sehr stolz darauf. Ich bin Prokuristin/Bereichsleiterin Zentraler Vertrieb bei der VR-Bank Mittelsachsen eG.
Mein Motto: "Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Augustinus)"


Was verbindest du mit Schloss Montabaur und unserer Alumni-Organisation?

"Ich verbinde mit Schloss Montabaur einen sehr wichtigen Meilenstein in meiner beruflichen Laufbahn, das GBF. Eine Managementweiterbildung, welche neue Wege ebnet und spannende Möglichkeiten schafft. Nach diesen 13 intensiven Wochen ist das Schloss zu meiner zweiten Heimat geworden. Heimat ist für mich kein Ort, sondern ein Gefühl und jedes Mal, wenn ich dem Schloss entgegenfahre, habe ich das Gefühl, nach Hause zu kommen.

Seit meiner ersten ADG Alumni Tagung 2022 zählt die Alumni-Organisation für mich zum Herzstück der ADG und Schloss Montabaur. Sie zeichnet sich aus durch ein lebendiges Netzwerk, welches die bisherigen und zukünftigen Absolventen der ADG Executive Programme und Studiengänge der ADG Business School generationsübergreifend verbindet."


Wie hast du den Verein bisher wahrgenommen und was sind deine Ziele mit ADG Alumni?

"Ein Verein ist in seiner Wirkung nur so erfolgreich, wie die Menschen, die im Hintergrund agieren und die Vision des Vereins mit Leidenschaft leben. Die Pandemie hat vor ein paar Jahren für einige Rückschläge gesorgt. Sie hat es aber nicht geschafft, die Vereinsgründer davon abzuhalten, ihre Ziele weiter zu verfolgen. Ich erlebe das Präsidium, die Geschäftsführer und die Begleiter des Vereins voller Tatendrang, neuer Ideen und Engagement. Dies ist für mich ein starkes Fundament, um ADG Alumni e.V. bekannt zu machen, die Mehrwerte langfristig zu steigern, weitere Absolventen für das Netzwerk zu begeistern, dadurch die Mitgliederzahl kontinuierlich zu steigern und das Wir-Gefühl signifikant erlebbar zu machen."


Was motiviert dich zur Mitarbeit im Präsidium und welchen Beitrag kannst du leisten?

"Ich war bereits zu Beginn von dem Gedanken fasziniert, mich - als Absolventin und Mitglied - mit diesem Netzwerk so verbunden zu fühlen, als ob ich in den Bund der Ehe eintreten würde. Es begeistert mich, nicht nur von dem Wir-Gefühl zu sprechen, sondern Teil einer großen Familie zu werden. Als Präsidiumsmitglied gehöre ich nicht nur - wie bisher - zu den wertvollen Begleitern des Vereins, welche die Bekanntheit vorantreiben, sondern ich kann die Zukunft aktiv mitgestalten, meine langjährige Erfahrung im Vertrieb nutzenstiftend einbringen und den Spirit als GBF-Präsidentin weitergeben. Wenn ich für eine wichtige Sache brenne, dann investiere ich mein gesamtes Herzblut in die Erreichung dieses Ziels."


Herzlichen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Weg!