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Datenschutzerklärung
Teil 1 - Allgemeine Datenschutzhinweise des Vereins "ADG Alumni e.V." (nachfolgend "Verein") nach Art. 13, 14 und 21 DSGVO
Die nachfolgende Information gibt Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Verein sowie die sich aus der DSGVO ergebenden Rechte für Sie.
A. Verantwortliche Stelle der Datenverarbeitung und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist („Verein“, „Unternehmen“, „wir“):
ADG Alumni e.V.
Schloss Montabaur
56410 Montabaur
Telefon: (0 26 02) 14-189
E-Mail: info@adg-alumni.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
HEC Harald Eul Consulting GmbH
Datenschutzbeauftragter ADG Alumni e. V.
Auf der Höhe 34
50321 Brühl
E-Mail: DSB-ADGAlumniverein@he-c.de
B. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
1. Datenverarbeitung bei Besuch unserer Website
a. Informatorische Nutzung der Website
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht als Mitglied und/oder Alumni registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Dazu gehören typischerweise der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Zudem sind aber auch rein technische Daten, sofern sie einer Person zugeordnet werden können, als personenbezogene Daten anzusehen.
Unser Internetauftritt wird für uns von der Paulbergman GmbH, Pappelallee 78/79, 10437 Berlin als Auftragsverarbeiter betrieben. Mit der Paulbergman GmbH haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Alle im Rahmen dieses Internetauftritts erfassten Daten werden durch unseren Auftragsverarbeiter Paulbergman GmbH verarbeitet. Die Datenverarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Norm gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Auslagerung von Aufgaben an externe Dienstleister, die aufgrund ihrer Spezialität effizienter agieren können. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Wir weisen darauf hin, dass die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Website generell weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben ist. Sie sind nicht verpflichtet, auf dieser Website personenbezogene Daten abzugeben, es sei denn wir weisen im Einzelfall in dieser Datenschutzerklärung darauf hin. Gleichwohl erfordert die Bereitstellung der Funktionen dieser Website und die Durchführung einer Bestellung die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
aa. Verarbeitete Datenarten
Wenn Sie unsere Website www.adg-alumni.de betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten:
· Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version;
· Das Betriebssystem des Nutzers und dessen Oberfläche
· Den Internet-Service-Provider des Nutzers
· Die IP-Adresse des Nutzers
· Datum und Uhrzeit des Zugriffs
· Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Website gelangt
· Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
· übertragene Datenmenge
· Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
bb. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung im Rahmen der informatorischen Nutzung der Website erfolgt zum Zweck der Verfolgung unserer berechtigten Interessen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt hierbei in der technischen Erforderlichkeit der Verarbeitung, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
cc. Speicherdauer
Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Zwecken erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. Bezüglich der Speicherung der Daten in Logfiles erfolgt die Löschung oder Anonymisierung spätestens nach 30 Tagen.
dd. Weitergabe personenbezogener Daten
Als Webhoster setzen wir den Dienstleister Hetzner Online GmbH, Industiestr. 25, 91710 Gunzenhausen ein. Beim Aufrufen der Website erhalten diese Dienstleister notwendigerweise Kenntnis von Ihren zuvor genannten Daten.
b. Datenverarbeitung bei Anmeldung zum Newsletter oder Nutzung des Kontaktformulars
aa. Verarbeitete Datenarten
Im Rahmen des Newsletter-Versands erfassen wir zusätzlich zu den oben genannten Daten alle Daten, die Sie in den entsprechenden Formularen angeben. Diese Daten verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit einer Newsletter-Anmeldung können Sie selbst durch einen Link am Ende des Newsletters vornehmen.
Bei der Verarbeitung von Kontaktanfragen werden die von uns erhobenen Daten nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht, oder gegebenenfalls auf Grundlage der Anbahnung eines vertraglichen Verhältnisses weiter gespeichert (und in diesem Fall durch Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO legitimiert).
bb. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt aus Gründen des Direktmarketings und der Geschäftsentwicklung. Wenn Sie darin eingewilligt haben, werten wir außerdem bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten aus. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die automatisch bei Besuch der Website erhobenen Daten (siehe oben „Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website“) und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Mit den so gewonnen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in diesen anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen. Rechtsgrundlage ist ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Die Abmeldung des Newsletters ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an per E-Mail senden.
Sie können dem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link anklicken, der in jeder E-Mail bereitgestellt wird.
cc. Speicherdauer
Die Informationen werden so lange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung werden die Daten für den Newsletter-Versand nicht mehr verwendet.
dd. Weitergabe personenbezogener Daten
Zum Versand von Newslettern setzt der Verein über unseren technischen Partner Akademie Deutscher Genossenschaften den Dienstleister dotdigital, einen Dienst der dotdigital EMEA Limited, Evert van de Beekstraat 354, 1118 CZ Schiphol, Niederlande, ein. Für den Newsletter-Versand werden die von Ihnen bei Ihrer Anmeldung für den Newsletter bereitgestellten Daten an dotdigital weitergeben.
c. Datenverarbeitung durch Einsatz von Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Folgende Arten von Cookies kommen bei unseren Website zum Einsatz:
· Notwendige Cookies
· Analytische Cookies
Dabei verwenden wir das quelloffene Programm Matomo und spreichern die Daten ausschließlich auf unseren Servern. Alle Nutzungsdaten werden zu pseudonymisierten Nutzungprofilen zusammengefasst.
Die Datenverarbeitung stützen wir dabei auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO. Die Norm gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des "berechtigten Interessens" des Verantwortliche, sowei nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtiges Interesse besteht in der Analyse unserer Webseite und zur bedarfsgerechten Gestaltung und stetigen Verbesserung unseres Angebots, sowie zum Ausschluss von Missbrauch.
Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sollten Sie der Verwendung von Cookies nicht zustimmen, empfehlen wir Ihren Webbrowser entsprechend zu konfigurieren. Dies kann allerdings dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können. Außerdem können Sie das Tracking durch Matomo hier deaktivieren sowie alle weiteren Informationen über die analytischen Cookies entnehmen:
Zu den notwendigen Cookies finden Sie dort auch weitere Informationen sowie im nächsten Abschnitt dieser Datenschutzerklärung.
Die jeweiligen Cookie-Anbieter erhalten notwendigerweise Kenntnis von den durch den jeweiligen Cookie erhobenen Daten. Alle personenbezogenen Daten werden automatisiert spätestens nach 24 Monaten gelöscht.
Technisch notwendige Cookies
aa. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
Notwendige Cookies sind zwingend erforderlich, um sich auf der Website zu bewegen, grundlegende Funktionen zu nutzen und die Sicherheit der Website zu gewährleisten; sie sammeln weder Informationen über Sie zu Marketingzwecken noch speichern sie, welche Website Sie besucht haben. Notwendige Cookies gewährleisten, dass die Website nutzbar ist, indem sie Grundfunktionen ermöglichen. Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt in der Zurverfügungstellung einer funktionsfähigen Website.
bb. Weitergabe personenbezogener Daten
Die jeweiligen Cookie-Anbieter erhalten notwendigerweise Kenntnis von den durch den jeweiligen Cookie erhobenen Daten.
cc. Folgen der Nichtbereitstellung
Falls Sie die Verwendung von notwendigen Cookies deaktivieren, kann die vollständige Funktionsfähigkeit und Nutzbarkeit der Website nicht mehr gewährleistet werden.
dd. Eingesetzte Cookies
Cookie Name |
Anbieter |
Beschreibung |
Speicherdauer |
csrftoken |
alumni.de |
Ermöglicht das sichere Senden von Formularen |
1 Jahr |
sessionid |
alumni.de |
Speichert die Einwilligung des Nutzers zum Tracking, |
1 Jahr |
acceptAlumniiCookies
|
alumni.de |
Speichert die vom Nutzer ausgewählten Cookie-Einstellungen |
1 Jahr |
_grecaptcha
|
google.com |
Spam-Verhinderung |
6 Monate |
__stripe_mid |
stripe.com |
Betrugsprävention Mit Cookies zur Betrugsprävention und ähnlichen Technologien auf unserer Seite erhalten wir Informationen zu den Computern und Webbrowsern, mit denen auf Stripe-Dienste zugegriffen wird. Diese Informationen helfen uns dabei, potenziell schädliche und unzulässige Nutzungen unserer Angebote zu erkennen. |
1 Jahr |
__stripe_sid
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stripe.com |
Betrugsprävention Mit Cookies zur Betrugsprävention und ähnlichen Technologien auf unserer Seite erhalten wir Informationen zu den Computern und Webbrowsern, mit denen auf Stripe-Dienste zugegriffen wird. Diese Informationen helfen uns dabei, potenziell schädliche und unzulässige Nutzungen unserer Angebote zu erkennen.
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30 Minuten
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2. Datenverarbeitung im Rahmen der Teilnahme an Veranstaltungen
a. Verarbeitete Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie an unseren (digitalen) Veranstaltungen teilnehmen.
Zu den verarbeiteten Daten gehören Name, Vorname, Benutzername, E-Mail-Adresse Kommunikationsdaten, Vertragsdaten (Thema, Ort, Zeit der Veranstaltung), Video- und Tondaten während der Veranstaltung.
b. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im Rahmen der Durchführung, Abrechnung und Abwicklung der Veranstaltungen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Durchführung Vertragsverhältnis) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO (gesetzlich erforderliche Archivierung).
c. Speicherdauer
Die Löschung erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende handelsrechtlicher (6 Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre) Aufbewahrungspflicht).
d. Weitergabe personenbezogener Daten
Auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten die Stellen Zugriff, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Hierzu geben wir u.a. zu Abrechnungszwecken die erforderlichen Zahlungsdaten an unsere Hausbank weiter. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Darüber hinaus können die weiteren Teilnehmer Kenntnis von Ihren Daten erlangen, wenn Teilnehmerlisten innerhalb des Teilnehmerkreises veröffentlich werden.
Für die Bereitstellung und Durchführung von Webinaren, welche Sie unter https://adg.adobeconnect.com/ erreichen können, setzen wir über unseren technischen Partner der Akademie Deutscher Genossenschaften den Dienst Adobe Connect des Dienstleisters Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Irland ein. Dieser Dienstleister erhält notwendigerweise Kenntnis von den personenbezogenen Daten, welche im Rahmen der Teilnahme an Webinaren verarbeitet werden.
Im Rahmen des Mitgliedermanagements setzt der Verein ein ERP-System ein, für welches der Dienstleister GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG, Europark Fichtenhain A 5, 47807 Krefeld den Support durchführt. Dieser Dienstleister erhält im Rahmen des Erforderlichen bei Support-Leistungen notwendigerweise Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten.
3. Datenverarbeitung bei Aufzeichnung von Veranstaltungen
Soweit Sie ihr Einverständnis dazu erteilt haben, werden Seminare aufgezeichnet und im Nachgang den Teilnehmern als Stream zur Verfügung gestellt.
a. Verarbeitete Datenarten
Soweit eine Aufzeichnung einer Veranstaltung erfolgt, werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
Bild- und Tonaufnahmen, Name, Vorname, Chatinhalte
b. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung erfolgt, um Ihnen die Veranstaltung auch im Nachgang zur Veranstaltung zur Verfügung stellen zu können. Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
c. Speicherdauer
Die Daten für 12 Wochen nach Durchführung der Veranstaltung gespeichert und allen Teilnehmern als Stream zur Verfügung gestellt oder so lange bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.
d. Weitergabe personenbezogener Daten
Im Rahmen der Aufzeichnung von Veranstaltungen setzen wir über unseren technischen Partner Akademie Deutscher Genossenschaften den Dienstleister GoToMeeting, der LogMeIn Ireland Limited, Bloodstone Building Block C, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Irland und Adobe Connect des Dienstleisters Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Irland ein, welche im Rahmen des Erforderlichen notwendigerweise Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhält.
4. Datenverarbeitung im Rahmen von Kooperationen mit Geschäftspartnern
a. Verarbeitete Datenarten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen in Ihrer Funktion als Mitglieder halten. Die in der Regel erzeugten personenbezogenen Daten sind:
Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontodaten, das Unternehmen, in dem Sie beschäftigt sind, Berufsbezeichnung, Anfragen und Korrespondenz zum Abschluss, zur Verwaltung, zur Durchführung und zur Abrechnung des Vertrages.
b. Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt aus Gründen der Vertragsbegründung, -durchführung und -erfüllung sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten dabei insbesondere zur Angebotserstellung, Auftragsabwicklung und Kontaktaufnahme mit Ihnen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).
Darüber hinaus speichern wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung zu uns aufgrund von gesetzlichen Archivierungspflichten (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. c DSGVO).
c. Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden so lange verarbeitet und gespeichert, wie es zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen notwendig ist. Nach Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten, werden die personenbezogenen Daten regelmäßig gelöscht. Ausnahmen hiervon sind:
- Die Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen. Die Fristen hierfür betragen zwischen zwei bis zehn Jahren.
- Die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der jeweils anwendbaren Verjährungsvorschriften. Gemäß den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches können diese Verjährungsfristen bis zu dreißig Jahren betragen. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt hier drei Jahre bis zum Jahresende.
d. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten die Stellen Zugriff, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
Ihre personenbezogenen Daten werden an das Finanzamt übermittelt, soweit eine Rechtspflicht hierfür besteht. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
Darüber hinaus übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an von uns beauftragte Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfer auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer effektiven und ökonomischen Führung der Buchhaltung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Im Rahmen des Kundenmanagements setzt der Verein ein ERP-System ein, welches die Akademie Deutscher Genossenschaften als technischer Partner über den Dienstleister GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG, Europark Fichtenhain A 5, 47807 Krefeld den Support durchführt. Dieser Dienstleister erhält im Rahmen des Erforderlichen bei Support-Leistungen notwendigerweise Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten.
5. Datenverarbeitung bei Kommunikation mittels Microsoft Office 365 Anwendungen
Im Rahmen unserer Kommunikation nutzen wir Microsoft Office 365 Anwendungen („MOA“). Die MOA stellen Produktivitäts-, Kollaborations- und Austauschplattformen für einzelne User, Teams, Communities und Netzwerke zur Verfügung, die organisationseinheitenübergreifend eingesetzt werden können. Anbieter der MOA ist die Microsoft Corporation, One Microsoft Way Redmond, Washington 98052-6399, USA.
a. Verarbeitete Datenarten
Bei der Nutzung von MOA werden folgende personenbezogene Daten über Sie verarbeitet, wenn Sie die MOA nutzen, um mit uns (bspw. in einer Video-Konferenz) zu kommunizieren:
Bei der Nutzung von MOA können personenbezogene Daten über Sie verarbeitet werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Inhalt einer Kommunikation bei MOA auch personenbezogene Daten von Ihnen enthält. Zu diesen Daten können insbesondere Ihre Stammdaten und Kontaktdaten, Daten zu Vorgängen, Verträgen, sonstigen Prozessen und deren Inhalte gehören. Darüber hinaus können Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse oder Zugriffsdaten erhoben und verarbeitet werden.
Auch im Rahmen der internen Unternehmenskommunikation nutzen wir MOA zum Austausch zwischen Beschäftigten sowie der Verwaltung und Speicherung von Dokumenten und Daten. Solche Dokumente und Daten können dabei auch personenbezogene Daten enthalten, die Sie betreffen. So können beispielsweise Dokumente und Daten auf den Servern von Microsoft zur weiteren Bearbeitung abgelegt werden, welche auch personenbezogene Daten über Sie zum Inhalt haben (beispielsweise bei einem Angebot, welches für Sie erstellt wurde und mittels Microsoft Teams unternehmensintern übermittelt wird). Zu diesen Daten können insbesondere, Daten zu Vorgängen, Verträgen, sonstigen Prozessen und deren Inhalte gehören.
b. Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung der MOA erfolgt zu Zwecken der Dokumentenspeicherung und Verwaltung, Kalenderverwaltung, E-Mail-Versand, Tabellenkalkulationen und Präsentationen, Austausch von Dokumenten, Inhalten und Informationen sowie zur Teilnahme an Audio- und Videokonferenzen. Soweit der Einsatz der MOA im Zusammenhang mit der Begründung, Durchführung oder Abwicklung von Vertragsverhältnissen oder vorvertraglichen Maßnahmen erfolgt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Soweit darüber hinaus Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung von MOA verarbeitet werden, erfolgt dies zum Zweck der Verfolgung unserer berechtigten Interessen (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt hierbei in der Nutzung der MOA zur effizienteren Gestaltung der unternehmensinternen Kommunikationswege sowie deren Vereinfachung.
Microsoft verarbeitet ferner Metadaten und Authentifizierungsdaten in unserem Auftrag, die zu Sicherheitszwecken und zur Serviceoptimierung verwendet werden (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Das berechtigte Interesse liegt hierbei in der Nutzung der MOA zur effizienteren Gestaltung der unternehmensinternen Daten- und Dokumentationsverwaltung sowie zur Vereinfachung der Kommunikationswege.
c. Speicherdauer
Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Zwecken erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Vertragsverhältnisses mit Ihnen, es sei denn, wir sind zu einer längeren Aufbewahrung berechtigt oder verpflichtet.
d. Weitergabe personenbezogener Daten
Microsoft erhält notwendigerweise Kenntnis von den oben genannten Daten, soweit dies im Rahmen des Auftragsverarbeitungsverhältnisses vorgesehen ist.
e. Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Teilnehmende an Videokonferenzen in einem Drittland aufhalten. Für die Fälle, in denen personenbezogene Daten in Drittländer übermittelt werden, haben wir – soweit kein Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission vorliegt – mit den Drittanbietern EU-Standardvertragsklauseln vereinbart. Diese sind unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1487055654356&uri=CELEX:32010D0087 einsehbar.
Microsoft verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?id=a2zt0000000KzNaAAK&status=Active
Im Übrigen gelten für die Datenverarbeitung bei der Nutzung der MOA die Datenschutzhinweise von Microsoft, welche Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement abrufen können.
C. Ihre Rechte
Sie haben als „betroffene Person“ uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 ff. DSGVO):
1. Auskunftsrecht
Die betroffene Person hat das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.
2. Recht auf Berichtigung
Die betroffene Person hat das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).
3. Recht auf Löschung
Die betroffene Person hat das Recht, von uns zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).
4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Die betroffene Person hat das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z.B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.
5. Recht auf Widerspruch
Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO). Der Widerruf wirkt erst in der Zukunft. Verarbeitungen von personenbezogenen Daten vor Ausspruch des Widerrufs sind hiervon nicht betroffen.
6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Die betroffene Person hat das Recht, gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtratbehörde
Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Die betroffene Person kann dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. Wir empfehlen Ihnen, sich zuvor an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten siehe oben) zu wenden.
8. Wiederruf einer Einwilligung
Eine von einer betroffenen Person erteilte Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten kann jederzeit gegenüber uns widerrufen werden. Dies gilt auch für Einwilligungen, die vor dem 25. Mai 2018 (Geltung der DSGVO) erteilt worden sind. Der Widerruf wirkt erst in der Zukunft. Verarbeitungen von personenbezogenen Daten vor Ausspruch des Widerrufs sind hiervon nicht betroffen.
Teil 2 - Ergänzende Datenschutzhinweise zur Netzwerkplattform des Vereins ADG Alumni e.V. (nachfolgend "Verein")
Datenverarbeitung bei Anmeldung auf der Netzwerkplattform
Bei Anmeldung auf der Netzwerkplattform erfassen wir alle Daten, die wir auch für nicht angemeldete Besucher unserer Internetseite erfassen (siehe oben). Zusätzlich erfassen wir Daten, die bei der Interaktion mit unserem System entstehen. So speichern wir Kontaktdaten und Bilder, die Sie im System eingeben bzw. hochladen. Wir speichern Nachrichten, die Sie anderen Mitgliedern oder Alumni schicken, Kommentare, die Sie auf der Plattform machen, Gruppen, in die Sie sich eintragen, Ihre Tags, sowie Ihre Teilnahme an Veranstaltungen. Um die Relevanz unserer Mailings regelmäßig zu verbessern, erfassen wir, ob Sie E-Mail-Newsletter geöffnet und angeklickt haben (Details siehe oben).
All diese Daten verarbeiten wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber als Mitglied oder Alumni des Netzwerks zur Verfolgung unserer Zwecks (Networking unter den Mitgliedern und Alumni des Vereins), Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Zur Erfüllung unserer Pflichten benötigen wir dabei zumindest Ihren Namen sowie eine E-Mailadresse. Ohne die Bereitstellung dieser Daten ist eine Mitgliedschaft in unserem Netzwerk nicht möglich. Möglicherweise verlangen wir noch weitere zwingende Angaben zur Authentifizierung der Mitglieder.
Alle weiteren Daten sind freiwillig anzugeben und ermöglichen es uns und anderen Mitgliedern und Alumni einfacher mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die zu Ihrer Person gespeicherten Daten können Sie im Einstellungsbereich Ihres Profils einsehen. Dies erlaubt Ihnen die Auskunft über die gespeicherten Daten. Außerdem haben Sie im Einstellungsbereich die Möglichkeit die Löschung Ihrer Daten zu veranlassen.
Veröffentlichung von Kontaktdaten auf unserer (geschlossenen) Netzwerkplattform
Auf Grundlage unseres Vereinszwecks und entsprechend des mit unserer Netzwerkplattform verfolgten Vernetzungszwecks stellen wir Ihre Kontaktdaten anderen Personen Ihrer Netzwerkgruppe des Vereins zur Verfügung. In Ihren Profileinstellungen können Sie steuern, welche Daten genau für andere Mitglieder und Alumni einsehbar sind. Dabei ist wichtig, dass es zwei Netzwerkgruppen, Alumni und Mitglieder, gibt, welche jeweils auch nur Zugriff auf Daten aus Ihrer jeweiligen Gruppe erhalten können.
Verarbeitung von Kontaktdaten auf unserer (geschlossenen Netzwerkplattform)
Der ADG Alumni e.V. ist der Verein der Alumni der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (ADG), Schloss Montabaur, 56410 Montabaur.
Ihre Daten werden daher auch von der ADG gemäß der aktuellen Datenschutzinformationen verarbeitet und verwendet (einschließlich postalischer Direktwerbung). Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten bei der ADG finden Sie unter: https://www.adg-akademie.de/datenschutz/
Soweit Sie eine entsprechende Einwilligung zum Erhalt werblicher E-Mails zu Gunsten der ADG erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), werden Ihre personenbezogenen Daten von uns im genannten Umfang und zu den genannten Zwecken – wie in der Einwilligungserklärung genannt – an die ADG übermittelt und von dieser entsprechend verarbeitet und verwendet. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
E-Mail-Kommunikation
Von Zeit zu Zeit wenden wir uns mit E-Mail-Kommunikation an Sie, um Sie über aktuelle Entwicklung in und um den Verein zu informieren (vereinsbezogene Kommunikation). Sie haben die Möglichkeit dem Empfang entsprechender Nachrichten in Ihren Profileinstellungen zu widersprechen. Sollte dies für die Erfüllung unserer Vereinspflichten nötig sein (z.B. zur Einberufung einer Mitgliederversammlung) behalten wir uns vor, Ihnen auch dann E-Mails zu senden, wenn sie dem Empfang von Nachrichten/Newslettern im Allgemeinen widersprochen haben.
Nutzung eines Zahlungsdienstleisters
Im Rahmen der Zahlungsfunktion erfassen wir alle Finanztransaktionen zwischen Ihnen und uns. Dabei werden Ihre Kontakt-, sowie Zahlungsdaten von unserem Dienstleister Stripe Inc. (USA) (https://www.stripe.com) gespeichert.
Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link:
https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?id=a2zt0000000TQOUAA4&status=Active
Die Datenverarbeitung ist dabei zur Erfüllung des Vertrages erforderlich, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Auch nach Löschung Ihrer Profildaten speichern wir Daten zu Ihren Zahlungen, um unseren gesetzlichen Pflichten nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO) und eine lückenlose Buchführung zu ermöglichen. Nach Ablauf aller relevanten Fristen werden personenbezogene Daten zu Ihren Zahlungen gelöscht.
Google reCAPTCHA
Auf unserer Netzwerkplattform nutzen wir „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“). Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.
Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.
Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen unter folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://policies.google.com/terms?hl=de
Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active
Matomo
Auf unserer Netzwerkplattform nutzen wir den Open Source Webanalysedienst Matomo.
Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks, Käufe u. Ä.).
Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
IP-Anonymisierung: Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.Hosting: Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren für das Hosting unserer Netzwerkplattform genutzten Servern, sodass alle Analysedaten bei uns verbleiben und nicht an weitere Dritte weitergegeben werden.
Änderung der Datenschutzhinweise
Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder die Implementierung neuer Technologien u.a. kann es notwendig werden, diese Datenschutzhinweise (Teil 1 und Teil 2) zu ändern. Wir behalten uns daher das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.
Stand: 15.11.2023
Nutzungsbedingungen
1) Betreiber und Nutzende
Diese Nutzungsbedingungen gelten zwischen dem Betreiber ADG Alumni e.V. – (im Folgenden: Betreiber) und den registrierten Nutzerinnen und Nutzern (im Folgenden: Nutzende). Nutzende sind alle Mitglieder, die vom Betreiber als Mitglied freigeschaltet wurden.
(2) Vertragsgegenstand
Das ist eine Plattform des Betreibers unter der URL ADG Alumni e.V. (adg-alumni.de), über die sich registrierte Nutzende austauschen und über Nachrichten und Kommentare kommunizieren können. Die Nutzung von der Plattform ist nur zulässig, wenn die Nutzenden diese Nutzungsbedingungen annehmen.
(3) Rechte und Pflichten der Nutzenden und Netiquette
3.1 Das Passwort für den persönlichen Login ist unbedingt gegenüber Dritten geheim zu halten. Sollten Nutzende Grund zur Annahme haben, dass Andere Kenntnis von ihrem Passwort haben, sind sie verpflichtet, dieses unverzüglich zu ändern. Die Änderung des Passwortes kann im persönlichen Profil-Bereich vorgenommen werden.
3.2 Nutzende von der Plattform sind für ihre Aktivitäten innerhalb der gesamten Plattform verantwortlich. Nur solche Inhalte und Äußerungen dürfen veröffentlicht werden, die keine Rechte Anderer (insbesondere Urheber- und Leistungsschutzrechte) verletzen.
3.3 Ausdrücklich verboten ist es, Inhalte und/oder Äußerungen zu veröffentlichen, zu übermitteln oder zu verbreiten, die rechtswidrig sind, insbesondere solche mit beleidigendem, gewaltverherrlichendem, diskriminierendem oder pornographischem Inhalt oder mit sonstigen Inhalten, die gegen die guten Sitten verstoßen. Dies umfasst auch Inhalte, die über von den Nutzenden gesetzte Links zu erreichen sind. Des Weiteren ist die Verwendung anstößiger Inhalte und Bezeichnungen sowie anderweitiger Darstellungen untersagt, deren Rechtswidrigkeit vermutet wird, aber nicht abschließend festgestellt werden kann.
Unzulässige Aktivitäten, Inhalte und/oder Äußerungen sind unter anderem:
- Inhalte, die die Menschenwürde verletzen, religiös oder politisch extreme Inhalte sowie rassistische, volksverhetzende oder kriegsverherrlichende Inhalte
- Inhalte, die Menschen ob ihres Geschlechts bzw. ihrer sexuellen Identität, ihrer Abstammung, ihrer Sprache, ihrer Heimat oder Herkunft, ihres Glaubens, ihrer religiösen oder politischen Anschauungen oder einer körperlichen Beeinträchtigung diskriminieren
- Inhalte, die jugendgefährdend sind
- jegliche Darstellung und Aufforderung zu Gewalt gegen Menschen, Sachen, Institutionen und Tiere
- die Verabredung zu kriminellen Handlungen und terroristischen Aktionen,
- die Verwendung beleidigender oder verleumderischer Inhalte unabhängig davon, ob diese Inhalte andere Nutzende, Mitarbeiter*innen oder jegliche andere Personen oder Einrichtungen betreffen
- unzumutbare Belästigungen anderer Nutzender, insbesondere durch Spam (vgl. § 7 UWG Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb),
- die Verwendung von gesetzlich (z. B. durch das Urheber-, Marken-, Patent-, Geschmacksmuster- oder Gebrauchsmusterrecht) geschützten Inhalten, ohne dazu berechtigt zu sein, oder Bewerbung, Angebot und/oder Vertrieb von gesetzlich geschützten Waren oder Dienstleistungen, ohne dazu berechtigt zu sein
- die Verwendung von der Plattform zu kommerziellen Zwecken. Unter Anderem ist Werbung durch das Versenden von Inhalten, die die Empfänger unaufgefordert erhalten (Spamming), untersagt. Dazu zählen auch Kettenbriefe, Glücksspiele und Spendenaufrufe.
3.4 Aktionen, die darauf ausgerichtet sind, die Funktionalität der Plattform zu erschweren oder die Plattform funktionsuntauglich zu machen, sind unzulässig und können zivil- und strafrechtlich verfolgt werden. Untersagt sind insbesondere Maßnahmen, die die physikalische und logische Struktur der Plattform beeinflussen können.
3.5 Daten und Inhalte auf der Plattform dürfen nicht ohne Zustimmung manuell oder automatisiert zum Zwecke der Datengewinnung ausgelesen, gespeichert, bearbeitet, verändert, weitergeleitet, kommerziell genutzt oder auf sonstige Weise missbraucht werden. Es dürfen keine technischen Angriffe unternommen werden, um Daten einzelner Nutzenden ganz oder teilweise zu verändern, zu missbrauchen, zu löschen oder in sonstiger Weise zu beschädigen.
(4) Aufgaben, Rechte und Pflichten des Betreibers
4.1 Der Betreiber stellt mit der Plattform den Nutzenden eine Plattform zur Verfügung, auf der sie mit anderen Nutzenden in Kontakt und offenen Austausch treten können. Dafür stellt sie lediglich die technischen Applikationen bereit. Es entstehen aus diesem Angebot keinerlei Ansprüche auf das Zustandekommen von Kontakten. Der Betreiber ist bemüht, einen störungsfreien Betrieb der Plattform zu gewährleisten. Es kann jedoch beispielsweise zu Beeinträchtigungen der Systemverfügbarkeit durch Wartungsarbeiten und andere Einflüsse kommen. Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht nicht.
4.2 Der Betreiber führt keine systematische Überprüfung der auf der Plattform verbreiteten Inhalte und Äußerungen von Nutzenden vor ihrer Verbreitung, Übermittlung oder Veröffentlichung durch.
Der Betreiber behält es sich jedoch vor, bei einem begründeten Verdacht auf verbotene Inhalte/oder Äußerungen oder Verweise nach Ziffer 3.2 diese ohne vorherige Ankündigung oder Erklärung zu entfernen.
Bei Missachtung der Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht eines Verstoßes durch Nutzende erhalten die Nutzenden durch den Betreiber eine Warnung mit einer Fristsetzung für eine Stellungnahme oder um das Fehlverhalten entsprechend einzustellen. Sollte die Fristsetzung durch den Nutzenden nicht gewahrt werden oder der Verstoß so schwerwiegend sein, dass eine Fortsetzung des Nutzungsverhältnisses nicht zumutbar ist, ist der Betreiber berechtigt, die betreffenden Nutzende umgehend auszuschließen bzw. dem Nutzenden außerordentlich zu kündigen; die Kündigung bedarf der Schriftform.
(5) Beendigung des Accounts
Nutzende können ihren Account jederzeit löschen lassen, indem sie dem Betreiber eine E-Mail an info@adg-alumni schreiben. Alle personenbezogenen Daten des Nutzers werden dann gelöscht. Dieser Vorgang ist unwiderruflich.
(6) Haftung
6.1 Die Inhalte von der Plattform wurden von dem Betreiber mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit, Genauigkeit und Fehlerfreiheit der Informationen seitens des Betreibers wird allerdings keine Haftung übernommen.
6.2 Für die von den Nutzenden veröffentlichten Inhalte übernimmt der Betreiber keine Haftung. Die Nutzenden garantieren, dass die von ihnen veröffentlichen Inhalte (u.a. Äußerungen und Beiträge) frei von Rechten Dritter nutzbar sind. Die Nutzenden stellen den Betreiber von sämtlichen Forderungen, inklusive Schadensersatzforderungen, frei, die andere Nutzende oder sonstige Dritte wegen einer Verletzung ihrer Rechte durch die von Nutzenden auf der Plattform veröffentlichten Inhalte oder die infolge einer Verletzung der vorbezeichneten Pflichten und / oder schädigenden Handlungen der Nutzenden gegenüber des Betreibers geltend machen.
Die Nutzenden übernehmen alle dem Betreiber aufgrund einer Verletzung von Rechten Dritter entstehenden angemessenen Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten. Diese Pflichten der Nutzenden gelten nicht, wenn die Nutzenden die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben.
6.3 Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Betreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
6.4 Die Nutzenden haften für alle Schäden, die sie dem Betreiber zufügen, nach den gesetzlichen Vorschriften. Ziffer 6.2 bleibt unberührt.
6.5 Der Betreiber, seine gesetzlichen Vertreter*innen und Erfüllungsgehilf*innen haften bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, also Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die Nutzenden regelmäßig vertrauen dürfen, für Vorsatz und jede Fahrlässigkeit, bei einfacher Fahrlässigkeit jedoch begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
Im Übrigen haftet der Betreiber, seine gesetzlichen Vertreter*innen und Erfüllungsgehilf*innen nur für durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Im Falle grober Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Die Haftung des Betreibers im Übrigen für mittelbare Schäden und Folgeschäden ist im Fall von grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten nicht im Falle einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.
(7) Weiterentwicklung der Dienste und Änderungen der Nutzungsbedingungen
Inhalte und Funktionen innerhalb von der Plattform werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Der Betreiber ist berechtigt, Änderungen an seinem Dienst vorzunehmen, soweit dies unter Berücksichtigung der Interessen des Betreibers für den Nutzenden zumutbar ist. Dementsprechend werden die Nutzungsbedingungen angepasst und aktualisiert. Registrierte Nutzende werden über wesentliche Änderungen informiert. Unter der URL Nutzungsvereinbarungen ADG Alumni ist die jeweils aktuelle Version zu finden, die dort eingesehen und über eine Druckversion ausgedruckt werden kann.
(8) Beendigung der Dienste
Der Betreiber ist berechtigt, den Dienst unter Einhaltung einer Ankündigungsfrist zu beenden und im Zuge einer Beendigung des Dienstes, die Inhalte der Nutzenden zu löschen und den Zugang der Nutzenden zu sperren.
(9) Urheberrechte / Nutzungsrechte
Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt beim jeweiligen Nutzenden. Der Nutzende kann seine Beiträge jederzeit selbstständig löschen. Der Nutzende räumt dem Betreiber mit dem Einstellen seines Beitrags jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft auf der Plattform zum Abruf bereitzuhalten und dort zugänglich zu machen. Der Betreiber hat das Recht, Beiträge innerhalb seiner Webseite zu verschieben oder zu löschen.
(10) Sonstiges
10.1 Mündliche Nebenabsprachen bestehen nicht. Die Rechtsunwirksamkeit einzelner Teile und Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbestimmungen berührt deren Gültigkeit im Übrigen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung soll vielmehr rückwirkend eine Regelung treten, die rechtlich zulässig ist und dem Sinn und Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.
10.2 Auf diesen Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dieser Nutzungsvereinbarung ist Montabaur.
10.3 Als rechtsverbindliche Fassung gilt die deutsche Fassung der Nutzungsbedingungen.
Stand: 15.11.2023